Jahreshauptversammlung 2017

Über 60 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Herzberg am Harz am vergangenen Freitagabend im Jägerhof teil. Damit sei die Veranstaltung so gut wie selten besucht, sagte der 1. Vorsitzende Hermann Schulze bei seiner Begrüßung. Als Gäste hieß er Bürgermeister Lutz Peters, den Vorsitzenden der Herzberger Grafenforst, Bernd Wehmeier und als Referenten Manfred Kirchner willkommen. Das Jahr 2016 sei in ruhigen Bahnen verlaufen, so Hermann Schulze. Im Mittelpunkt der Aktivitäten standen Wanderungen, Wegebetreuungen und die monatlichen Sing- und Klönabende. Anfang 2016 sei der Zuständigkeitsbereich auf den Raum Knickebusch-Großer Knollen-Paradies-Mühlenberg-Aschenhütte- Knickebusch festgelegt worden. Neben eigenen Vorhaben habe sich der Zweigverein unter anderem am dem Deutschen Wandertag, den KK-Stadtmeisterschaften und dem Umzug zum Schützenfest beteiligt, sagte Hermann Schulze. Als wichtige Aufgaben für 2017 bezeichnete er die Optimierung der Wanderwege und deren digitale Erfassung. In seinen Dank an die Mitglieder schloss er auch die Stadt Herzberg und die Grafenforst ein. In ihrem Jahresbericht zeigte Wanderwartin Elisabeth Schulze die durchgeführten Touren und Beteiligungen an überregionalen Wanderungen auf. Wegewart Hans-Jürgen Pruss  wies darauf hin, dass alle Wege vom Info-Stand am Marktplatz ausgehen. Auch berichtete er über eine Vielzahl von Arbeitseinsätzen, wofür er auch den Mittwochswanderern dankte. Mit Stand 31.12.2016 hatte der Verein 205 Mittglieder, so Schatzmeister Erich Pohlmann in seinem Kassenbericht. Nach dem Bericht von Kassenprüfer Wilfried Dittmann und der einstimmigen Entlastung für den Gesamtvorstand wurde Helga Henning zur Kassenprüferin gewählt.  Nach einer aktuellen Information über die Beschaffung von Vereinshemden durch den stellvertretenden Vorsitzenden Frank Füllgrabe ehrte Hermann Schulze zahlreiche langjährige Mitglieder.

25jährige Mitgliedschaft: Toni und Hermann Füllgrabe, Inge Hassepaß und Evelyn Puchta;

40jährige Mitgliedschaft: Angelika Baitz, Hilde Engelke, Sigrid und Willi Heise und Barbara Rögener.;

70jährige Mitgliedschaft: Horst Ellendt.

Das Harzklub-Ehrenabzeichen in Bronze erhielten Ulrich Schramke und Gerhard Nolte
Lutz Peters, der die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte, dankte in seinem Grußwort dem Verein für die Pflege der Wanderwege. In seinem Vortrag berichtete Manfred Kirchner über die Lonauer Hammerhütte. Hier wurde bis etwa im Jahr 1800 Eisenerz aus dem Harz verarbeitet. Von 1800 bis 1900 wurden in der Hammerhütte als Blankschmiede Hacken, Beile und Sensen hergestellt. Im Jahr 1937 wurde der Bereich als Gemeinde aufgelöst und der Stadt Herzberg zugeordnet, erzählte Manfred Kirchner, der für seinen Vortrag viel Beifall erhielt. Eingebettet war die Versammlung musikalisch in Liedern wie „Wer recht in Freuden wandern will“, „In blauer Ferne“ und Kein schöner Land“, bei denen die Anwesenden kräftig mitsangen.

P1160496 (2)

Die Vorstandsmitglieder, hintere Reihe:
Wanderwartin Elisabeth Schulze, stellv. Wanderwart Ulrich Schramke, 2. Wegewart Gerd Nolte, Schatzmeister Erich Pohlmann, 1. Vorsitzender Hermann Schulze, 2. Vorsitzender Frank Füllgrabe, 1. Wegewart Hans-Jürgen Pruss;

sitzend: Horst Ellendt, Hermann Füllgrabe, Barbara Rögener, Inge Hassepaß, Hilde Engelke und Toni Füllgrabe;

Hinterlasse eine Antwort