Viktorshöhe bei Friedrichbrunn am 16. August 2020


Nach langer coronabedingter Pause konnte der Herzberger Harzklub sein Wanderprogramm wieder aufnehmen. Für den August gab es eine Tour, die zur Viktorshöhe bei Friedrichsbrunn führte.

Die Viktorshöhe ist ein weithin sichtbarer Funkturm auf dem Ramberg. Leider sind die Wege dorthin mangels ausreichender Beschilderung nicht leicht zu begehen. Eine verfallene Ferienanlage aus DDR-Zeiten erstaunte die Wanderer, mitten im Wald für “Privilegierte” so ein Haus zu sehen.

Die Große und die Kleine Teufelsmühle  sind Felsformationen des Harzer Granits mit seinen  Wollsackverwitterungen. 

Der Bremer Teich ist ein beliebter Badesee mit Campingplatz bei Friedrichsbrunn. Zur
Fischzucht wurde er angelegt.

Das Bärendenkmal in der Nähe von Friedrichsbrunn erinnert an den im Harz im 17.Jhdt. erlegten Bären.

Bremer Teich
Das Bärendenkmal
Kleine Teufels Mühle bei Friedrichsbrunn
Wegweiser am Hohnepfad