Von den Neandertalern bis zu den Forschern am 31. Juli 2022

Der Harzklub kann auch in der näheren Umgebung von Herzberg wandern.
So wurde vom Andreasbachtal bei Barbis eine Tour gestartet, die durch das Bremketal, dem Steinberg bei Scharzfeld, sowie Steinkirche, Einhornhöhle und Burg Scharzfeld führte.

Vom Steinberg Blick auf Scharzfeld

Mundloch des Grimmigsstollens ( Herzberger Gang)
Betriebszeit von 1953 bis 1959

Hier wurden im 16.Jhdt. erste Schürfversuche nach Kupfer und Bleierzen getätigt. Ein erfolgloser Versuchsbergbau auf Fluorit gab es im 19.Jhdt.
In 1953 wurden Unterduchungsarbeiten einer Bergbau-GmbH veranlasst, die blauen und violetten Fluorid mit Braunspat vermengt zu Tage förderten.
Insgesamt gab es 4500 T. Ertrag
Quelle: Montanwanderkarte Bad Lauterberg 46 b

Die Einhornhöhle ist ein Bestandteil der Zechstein-Karstlandschaft am Südharz. Sie weist eine Länge von 700 Metern aus, wovon 300 Meter bei Höhlenführungen begehbar sind. Auch ist sie seit 2017 Teil des UNESCO-Geoparks und hat ein offizielles Informationszentrum.   Quelle: Wikipedia

Bildquelle: Welt.de

Das Denkmal vom Turnvater Jahn auf dem Steinberg weckte Erinnerungen an die Turnfeste der früheren Jahre, die mit der Steinbergstaffel ihren Höhepunkt hier oben fand.