Von Torfhaus über Harzer Höhen nach Herzberg am 9. Juli 2022

Einmal im Jahr gibt es für ambitionierte Wanderer eine Tour von ca. 30 Kilometern. Mit einem Autotransfehr ging es früh am Morgen zum Ausgangspunkt Torfhaus. Bei typischem Harzer Wetter mit tiefhängenden Wolken starteten die acht Wanderfreunde. Auf dem neuhergerichteten „Märchenweg“ ging es hinab zum Oderteich. Hier konnte eine gut gefüllte Talsperre gesehen werden. Weiter ging es zum Rehberg und Sperrentaler Wiesen bei St. Andreasberg. Traditionell wurde an der Schutzhütte „Treibholz“ eine stärkende Rast eingelegt. Sieberberg und Hohes Feld waren Wegpunkte bevor der Grosse Knollen erreicht wurde. Unterwegs gab es noch einen Regenschauer, der aber bei warmen Temperaturen auszuhalten war. Nach 22 Kilometern gab es auf dem Grossen Knollen eine längere Pause zum Regenerieren. Der Abstieg führte über den Jägerfleck und Herzberger Hütte nach Herzberg zurück. Das Resümee dieser Wanderung hatte bei allen Teilnehmern eine gute Resonanz.

Unterhalb des letzten Anstieges der Tiefenbeekstraße zum Grossen Knollen haben Knollenfreunde einen hölzernen Wegweiser errichtet. Darauf sind alle Richtungen angezeigt, aus denen der Grosse Knollen angewandert werden kann.


Der Oderteich wurde in den Jahren 1715 bis 1722 angelegt um vom Rehberger Graben die Wasserräder der St.Andreasberger Bergwerke in Trockenzeiten mit Aufschlagwasser zu versorgen.   Quelle: Wikipedia