Am 23. Juli unternahm der Harzklub-Zweigverein Herzbergeine Wanderung zur Hanskühnenburg. Von Lonau /Mariental führte der Weg durch das Hackenstieltal zum Dresselplatz. An der Sophienklippe vorbei wurde Bürmanns Eck erreicht. Hier begann der Ackerfastweg, ein sehr naturbelassener Weg auf dem Ackerkamm. Eindrucksvoll ist der fast kahle Bergrücken, wo auch in kommenden Jahren der Borkenkäfer noch die letzten vorhandenen grünen Fichten befällt.
An markanten Kreuzungen der Waldwege geben dem Wanderer die Wegepfosten mit den Schildern die Richtung an, z. B. „Am Dresselplatz“.
Einen weiten Ausblick gibt es von dem sogenannten Haspelkopf, einer Anhöhe vom Acker, in das Okertal.
Eine stärkende Einkehr auf der Hanskühnenburg durfte nicht fehlen. Das obligatorische Foto vor dem Hanskühnenburgfelsen gehört auch dazu. Der Rückweg führte auf der Ackerstraße wieder ins Mariental, oberhalb von Lonau. Es gab nur zufriedene Teilnehmer beim Herzberger Harzklub. Ein Gast aus Bremen war extra angereist, um einen neuen Eindruck vom Acker zu gewinnen, den sie bei früheren Wanderung ganz anders in Erinnerung hatte.