Frühling im Karstgebiet am 15. Mai 2022

Der Herzberger Harzklub hatte zum Frühlingsbeginn eine Wanderung im Gipskarstgebiet, die sich über den Schloßberg, Nüll, Aschenhütte und Lonau Wasserfall erstreckte, eingeladen. Auf den fünfzehn Kilometern gab es interessante typische Gipskarsterscheinungen zu sehen. An der Warnecke Hütte, die nach dem ehemaligen Vorsitzenden Walter Warnecke benannt wurde, gab es schöne Ausblicke auf Herzberg.

Auf etwa 100 km Länge aber nur wenigen Kilometern Breite erstreckt sich die Südharzer Gipskarstlandschaft an der Südabdachung des Harzes. Hier finden sich vielfältige Karsterscheinungen wie Erdfälle, Dolinen, Höhlen und Bachschwinden, die in so hoher Anzahl auf engsten Raum einmalig in Europa sind. Das Gipskarstgebiet im Südharz ist das größte und bedeutendste Gipskarstgebiet vin Mitteleuropa.    

Quelle: Bund Nordhausen

 

Eine typische Gipskarsterscheinung.  

Quelle: das natur-foto.de