Der Herzberger Harzklub nimmt an der Veranstaltung zum Gedenktag der Brockenmaueröffnung am 3. Dezember, wenn es die Witterung zulässt, regelmäßig teil. In 2023 fanden sich drei Personen ein, die trotz des frühen Wintereinbruchs von Oderbrück aus starteten. Auf dem Brocken wurden sie von 50 cm Schneehöhe und Nebel und starkem Wind empfangen. Nach der Ansprache auf der Brockenstraße gab es im Touristensaal eine willkommene Gelegenheit zum Aufwärmen.
Der Touristensaal bietet mit seiner Größe viel Platz für Veranstaltungen aller Art. Vorwiegend nutzt der Harzklub Hauptverein für seine überörtlichenTermine den Raum.
1989 – Öffnung der Grenze am Brocken
War der Brocken zu Zeiten der ehemaligen DDR Sperrgebiet, änderte sich das nach der Wiedervereinigung im Jahre 1989. Am 3. Dezember 1989 gab es auf dem Brockengipfel eine Demonstration von etwa 2000 Wanderern, in deren Folge der Brockengipfel wieder frei zugänglich wurde.Alle Militärischen Anlagen sind zwischenzeitlich verschwunden, an der Stelle, an der sich seinerzeit die Brockenmauer befand, ist heute ein Rundwanderweg, der um den Gipfel herumläuft. Und seit Juli 1992 verkehrt auch wieder die Brockenbahn.
Quelle: Harzluchs